Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen – Oktober 2020

1. Personalveränderungen in militärischen Spitzenstellen

Im Oktober 2020 werden folgende Personalmaßnahmen wirksam:

Streitkräftebasis:

General Markus KNEIP, Chief of Staff SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe, Mons/BEL, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Admiral (TR) Joachim RÜHLE, zuletzt zur Vorbereitung auf seine zukünftige Verwendung im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin, eingesetzt.

Generalmajor (TR) Jürgen BRÖTZ, zuletzt zur Vorbereitung auf seine zukünftige Verwendung im Einsatzführungskommando der Bundeswehr, Schwielowsee, eingesetzt, wird Deputy Assistant Secretary General Intelligence, Joint Intelligence and Security Division im International Military Staff, Brüssel/BEL.

Brigadegeneral Manfred KREIS, General Weiterentwicklung Streitkräftebasis im Kommando Streitkräftebasis, Bonn, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Brigadegeneral Frank SCHMITZ, Chef des Stabes Streitkräfteamt, Bonn. Ihm folgt Kapitän zur See Jürgen Hermann LOSCH, Referatsleiter Führung Streitkräfte I 2 im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin.

Brigadegeneral Jobst Günter SCHÖNFELD, Stellvertretender Kommandeur und Beauftragter Reservistenangelegenheiten Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, Berlin, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Brigadegeneral Andreas HENNE, Beauftragter Standortaufgaben Berlin Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, Berlin. Ihm folgt Brigadegeneral Jürgen Karl UCHTMANN, zuletzt im I. DEUEuropäische Union/NLD Korps, Münster, eingesetzt.

Brigadegeneral Andreas DELP, Leiter Deutsches Verbindungskommando USCENTCOM, Tampa Florida/USAUnited States of America, wird im Kommando Luftwaffe, Köln, eingesetzt. Sein Nachfolger wird Brigadegeneral Martin Albert Friedrich HEIN, Kommandeur Offizierschule des Heeres, Dresden. Ihm folgt Brigadegeneral Olaf ROHDE, zuletzt Lehrgangsteilnehmer am Royal College of Defence Studies, London/GBR.

Brigadegeneral Georg Valentin KLEIN, Abteilungsleiter und General Streitkräftegemeinsame Ausbildung Kommando Streitkräftebasis, Bonn, wird Abteilungsleiter und General Streitkräftegemeinsame Ausbildung Streitkräfteamt, Bonn.

Heer:

Generalmajor Gert-Johannes HAGEMANN, Stellvertretender Kommandeur NATONorth Atlantic Treaty Organization Rapid Deployable Corps, Lille/FRA, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Generalmajor (TR) Werner ALBL, zuletzt zur Vorbereitung auf seine neue Verwendung im NATONorth Atlantic Treaty Organization Rapid Deployable Corps, Lille/FRA, eingesetzt.

Luftwaffe:

Generalmajor Walter HUHN, Stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes Zentrum Luftoperationen, Kalkar, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Brigadegeneral Michael HOGREBE, Kommandeur Bodengebundene Verbände Luftwaffentruppenkommando, Köln.

Generalmajor (TR) Andreas Franz SCHICK, DCOM European Air Transport Command, Eindhoven/NDL, wird COM European Air Transport Command, Einhoven/NDL.

Brigadegeneral Ralf RADDATZ, zuletzt im Luftwaffentruppenkommando eingesetzt, wird Leiter Bereich Multinationale Führung im Zentrum Luftoperationen, Kalkar.

Marine:

Konteradmiral Karsten SCHNEIDER, Chef des Stabes Marinekommando, Rostock, tritt in den Ruhestand. Ihm folgt Konteradmiral Frank Martin LENSKI, Abteilungsleiter Einsatzunterstützung Marinekommando, Rostock. Sein Nachfolger wird Flottillenadmiral Christoph Joachim MÜLLER-MEINHARD, Unterabteilungsleiter Haushalt und Controlling II im Bundesministerium der Verteidigung, Bonn.

Cyber- und Informationsraum:

Generalleutnant Ludwig Rüdiger LEINHOS, Inspekteur Kommando Cyber- und Informationsraum, Bonn, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Vizeadmiral (TR) Dr. Thomas DAUM, Chef des Stabes Kommando Cyber- und Informationsraum, Bonn.

2. Personalveränderungen in zivilen Spitzenstellen

Im genannten Zeitraum werden keine Personalmaßnahmen wirksam.