Informationsheft Oktober 2020

Das Informationsheft, Nr. 52 ist nun auch als pdf-File zum Herunterladen verfügbar. Sie finden es hier.

Sicherheitspolitik

• Die NATO: Garant unserer Sicherheit
  • Rüstungskooperation in NATO & EU

Aus Ministerien, Ämtern und Kommandos

• Die Leitlinien des neuen Konzepts der Landmobilität der Bundeswehr
  • Das künftige Bekleidungsmanagement
  • Weiterentwicklung der Heereslogistiktruppen
  • Logistische Unterstützung von Operationen der Streitkräfte: Phase Verlegung
  • Die neue Offizierausbildung im Heer
  • Defender 2020: Logistik – Schlüssel der Verteidigung

Rüstung / Technik

• Additive Fertigung in der Bundeswehr

Aus den Schulen

• GTK Boxer – Technisch logistische Einsatzprüfungen

• Endlich Frieden – und was kommt danach?
  • Vor 75 Jahren: Das Ende des zweiten Weltkrieges in Europa

In eigener Sache

• „blauer Bund e.V.“ – 30 Jahre Engagement für Logistik
  • Programm Informationsveranstaltung „blauer Bund e.V.“

Herzlichen Glückwunsch

• Zum runden Geburtstag sowie den über 80-Jährigen im Jahr 2021
  • Beförderungen

Verschiedenes

• Wir betrauern und gedenken

Editorial, Heft Nr.51

Sie halten die 52. Ausgabe des Informationsheftes des „blauer Bund e.V.“ in den Händen. Mit diesem Printmedium, das jährlich erscheint, wird traditionell für die anstehende Informationsveranstaltung des Vereins geworben. Zu diesem Anlass sollten dieses Jahr hochrangige Vortragende, im Schwerpunkt zu Themen der Fähigkeitsentwicklung der Bundeswehr und den Auswirkungen auf die Logistik, referieren. Aber dieses Jahr ist nicht wie andere Jahre und so hat
der Vorstand des „blauer Bund e.V.“ schweren Herzens die diesjährige Informationsveranstaltung absagen müssen. Die gültigen Einschränkungen zu Versammlungen dieser Art ließen keine andere Entscheidung zu. Es besteht jedoch die Absicht, Sie stattdessen über die Vereinspublikationen über das Leitthema zu informieren.

Beim Inhalt dieses Heftes selbst geht es von sicherheitspolitischen Fragen zu NATO, EU und Rüstungskooperation über die Landmobilität und die logistische Sonderaufgabe Bekleidung, hin zur Offiziersausbildung und Weiterentwicklung der Logistik im Heer. Wir streifen die Phase Verlegung als logistische Aufgabe und das Beispiel DEFENDER EUR 2020, genauso wie die technischen Themen Additive Fertigung und technisch logistische Einsatzprüfung am BOXER.
Im historischen Abriss beleuchten wir Ereignisse, die sich dieses Jahr zum 100. bzw. 75. Mal jähren, nämlich die Friedensverträge nach dem 1. Weltkrieg und das Ende des 2. Weltkrieges. Ebenso sollen hier jedoch Vereinsaktivitäten nicht zu kurz kommen. Und da gilt es ein wirklich erfreuliches Jubiläum hervorzuheben, denn der „blauer Bund e.V.“ feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag.

Um in die oben beschriebenen Themen und auch in unser Vereinsleben selbst Einblick zu geben, haben wir unseren Leserinnen und Lesern, vor allem aber unseren Mitgliedern, eine Auswahl von Artikeln aus verschiedenen Bereichen zusammengestellt. Auf die übliche Auflistung der Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Kameradschaften haben wir diesmal verzichtet, da die derzeit geltenden Regelungen zu Zusammenkünften in der Öffentlichkeit die Planung dieser Veranstaltungen mit hohem Risiko belegen. Über die aktuelle Entwicklung werden sie auf der Homepage und die Mitglieder per Email informiert.

Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre eine angenehme Zeit mit manch neuer Erkenntnis und freuen uns gemeinsam
auf die nächste Informationsveranstaltung, die vermutlich in Garlstedt stattfinden wird.

Autor: Oberstleutnant Schlosser und Oberstabsfeldwebel a.D. Matheis