Als Mitglied im blauen Bund e.V. müssen Sie sich hierfür einloggen.
Sollte ihnen der persönliche Zugang nicht mehr bekannt sein, so wenden Sie sich bitte an den webmaster@blauer-bund.de.
Als Mitglied im blauen Bund e.V. müssen Sie sich hierfür einloggen.
Sollte ihnen der persönliche Zugang nicht mehr bekannt sein, so wenden Sie sich bitte an den webmaster@blauer-bund.de.
Das Beschaffungsamt der Bundeswehr hat General Dynamics European Land Systems (GDELS) heute mit der Lieferung der neuen Schwimmschnellbrücke 2 beauftragt. Sie ersetzt das bisher genutzte amphibische Brücken- und Fährsystems Amphibie M3 und die Faltschwimmbrücke. Der Vertragsschluss erfolgte als binationales Vorhaben unter dem Namen „Wide Wet Gap Crossing“, kurz WWGC, zusammen mit Großbritannien über die europäische Rüstungsagentur OCCAR.
Die Schwimmschnellbrücke 2 ist ein hochmobiles Radfahrzeug mit Allradantrieb, das innerhalb weniger Minuten einsatzbereit ist und die Kampftruppe unterstützt, Gewässer schnell und sicher zu überwinden. Es kann sowohl aneinandergekoppelt als Schwimmbrücke oder als Fähre eingesetzt werden, sodass selbst modernste Kampfpanzer breite Gewässer überqueren können. Damit entfällt der zeitintensive Bau von Behelfsbrücken.
Die neueste Generation der Schwimmbrücke gewährleistet eine Leistungssteigerung mit zusätzlicher Flexibilität für eine schnelle Verlegung und Manövrierfähigkeit in anspruchsvollem Gelände, sowohl in militärischen Einsätzen als auch bei der Katastrophenhilfe. Darüber hinaus sind die neuen Schwimmbrücken-Flotten Deutschlands und Großbritanniens vollständig mit den Schwimmbrücken-Systemen anderer Nutzer und der Pontonbrückenfamilie interoperabel.
Deutschland und Großbritannien betreiben im nordrhein-westfälischen Minden zusammen das Pionierbrückenbataillon 130. Gemeinsam nutzen die beiden Nationen dort die Schwimmschnellbrücke Amphibie M3, die bisher zum Bau von Fähren und Schwimmbrücken eingesetzt wird. Zur Stärkung der deutsch-britischen Zusammenarbeit wurde die Nachfolgelösung daher gemeinsam beauftragt.
Die Festbeauftragung hat ein Volumen von rund 53 Millionen Euro, für die zeitgleich beauftragte optionale Beschaffung sind rund 331 Millionen Euro vorgesehen. Weitere Verträge umfassen rund 104 Millionen Euro. Alle Zahlen beziehen sich auf den deutschen Vertragsanteil, der vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages genehmigt wurde
Quelle: PIZ AIN/Bildrechte: Bundeswehr/Elian Hadj Hamdi
Als Mitglied im blauen Bund e.V. müssen Sie sich hierfür einloggen.
Sollte ihnen der persönliche Zugang nicht mehr bekannt sein, so wenden Sie sich bitte an den webmaster@blauer-bund.de.
Unser langjähriges Mitglied und Gesellschafter Carsten Leopold hatte Vertreter der Kameradschaft NORDWEST und den Stellv. Schulkommandeur und Leiter Lehre Ausbildung der LogSBw Oberst Andreas Bock zu diesem Event eingeladen.

von links, C.Leopold, Oberstlt a.D. M.Janczyk, Oberstlt N.Willared, Oberst Bock und Oberst a.D. G.Bischoff
Neben vielen Persönlichkeiten waren für Bremen der Staatsrat bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen u. Transformation der Freien u. Hansestadt Bremen, Kai Stührenberg anwesend.
Für die Bundespolitik der Abgeordnete des Deutschen Bundestages Thomas Röwekamp, gleichzeitig Vorsitzender des Verteidigungs-ausschusses im Deutschen Bundestag.
Für die altehrwürdige Handelskammer Bremen -IHK für Bremen u. Bremerhaven einige Mitglieder unter Führung des Präses Andre Grobien.
Für die benachbarten Landkreise Diepholz, Osterholz und Verden, nahm der Landrat des LK Osterholz, Bernd Lütjen persönlich teil.
Carsten Leopold dankte in seiner Laudatio allen für die gelebte Partnerschaft, vor allem auch in herausforderungsvollen Situationen.
In besonderer Weise hob er die gelebte Partnerschaft mit der Bundeswehr und den verschiedenen Beschaffungsorganisationen hervor. „Ein guter Nachbar ist im Leben eine wichtige Stütze – diese Nachbarschaft pflegen wir mit der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt.“
„Die Container- u. Paletten Zentrale des Logistikzentrums der Bundeswehr in Wilhelmshaven, ist der Arbeitsmuskel zur Versorgung der Bundeswehreinheiten im In- u. Ausland. Gleichzeitig ist sie die operative Einheit, die im Zusammenspiel mit der gewerblichen Wirtschaft, die Rahmenverträge, die vom BAAINBw ausgeschrieben und vergeben werden, bereedert.“
Leopold hob im weiteren, dass persönliche Engagement des Unternehmens und der Unternehmer in verschiedenen Vereinen, Verbänden oder Organisationen ehrenamtlich hervor.
Selbst ist er langjähriges Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e.V. und engagiert sich seit vielen Jahren im Blauen Bund e.V., in der Kameradschaft NORDWEST.
In seinen weiteren Ausführungen brach Carsten Leopold eine Lanze zu unserem Verein des Blauen Bund e.V. mit unserer Leitaussage „Was ist der Blaue Bund – der Blaue Bund e.V. hat sich seit der Gründung 1990 zu der mitgliedstärksten Interessengemeinschaft für Logistik, Rüstung und Nutzung in unserem Lande entwickelt. Der Blaue Bund e.V. ist eine Gemeinschaft aus aktiven und ehemaligen Soldaten, zivilen Personen aus Institutionen und Unternehmen die an der Logistik, Rüstung und Nutzung der Bundeswehr interessiert sind.“
Im Weiteren ging er auf Eckpunkte, Zahlen – Daten -Fakten zur neuen Liegenschaft der CHS Group ein.
Seit 2018 hat sich das Unternehmen eine neue, klare Struktur geschaffen. In Folge der weiteren Entwicklung kam es zum Abschluss des Kaufvertrages am 24. April 2019 des ersten Grundstücks.
Die entsprechende Baugenehmigung wurde am 31.07.2020 erteilt. Den gesamten Auftrag für Tiefbau- u. Straßenbauarbeiten erhielt die Firma Gottfried Stehnke Bauunternehmung aus Osterholz-Scharmbeck.
Einige Fakten:
12.500 to Erdbewegungen
17.700 to Schottertragschicht
1.500 m Borde und Rinnen
280 m Schwerlastrinnen
2.000 m Gräben und Rohrleitungen und
9.000 to Asphalt.
Durch CORONA wurde das Projekt natürlich etwas verzögert, so dass am 29. März 2023 die weitere Baugenehmigung für den zweiten Bauabschnitt erteilt wurde. Den Auftrag als GU-Hochbau hatte in der Ausschreibung die Firma Wurst Stahlbau aus Bersenbrück gewonnen.
Im November 2023 begannen dann die Arbeiten zur Errichtung der Produktionshalle und dem Büro-, Technik- und Sozialgebäude.
Ein emotionaler Moment war für Carsten Leopold und seinen Mitarbeitern dann an einem Freitag: „dem 17.Oktober 2025 um 07:21 Uhr erhielten wir von der Bauaufsichtsbehörde die Genehmigung zur Aufnahme der Nutzung.“ „Seit diesem Augenblick sin wir dabei hier heimisch zu werden – will sagen der Umzug von der Tillmann Straße hierher zur H-B-S läuft auf vollen Touren.“
Im Anschluss fand die offizielle Schlüsselübergabe vom Gesellschafter Carsten Leopold an den ersten Mieter und Nutzer der CHS Container Handel GmbH Frank Pöser statt.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte Carsten Leopold noch einen Herzenswunsch, mit einem leeren kleineren Farbeimer, lud er alle ca. 300 Gäste zu einer Spenden Aktion für unser Soldatenhilfswerk der Bundeswehr ein.
Noch einige Eindrücke von Modulen der CHS.




Autor: © Oberstlt a.D. Michael Janczyk Geschäftsführer NORDWEST u. Carsten Leopold CHS
Fotos: © Oberstlt a.D. Michael Janczyk Geschäftsführer NORDWEST
Als Mitglied im blauen Bund e.V. müssen Sie sich hierfür einloggen.
Sollte ihnen der persönliche Zugang nicht mehr bekannt sein, so wenden Sie sich bitte an den webmaster@blauer-bund.de.
Flensburg, 23. Oktober 2025 – Die Bundeswehr hat einen mehrjährigen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 200 leichten Luftlande-Einsatz-/Gefechtsfahrzeugen (le LL EGF) und leichten Luftlande-Unterstützungsfahrzeugen (le LL UstgFzg) TAHR mit der Flensburg Technology Systems GmbH (FTS), einem Tochterunternehmen der FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH, geschlossen.
Der TAHR stellt eine neu eingeführte Fahrzeugklasse im Bereich von 3,2-Tonnen dar, welche auf die hohen Anforderungen von Spezialkräften zugeschnitten ist. Der entsprechende Rahmenvertrag wurde in dieser Woche offiziell vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und FTS unterzeichnet.
Entwickelt, um den spezifischen operativen Anforderungen des Kommandos Spezialkräfte (KSK) gerecht zu werden, ist der TAHR eine leichte 4×4-Plattform, die extreme Geländegängigkeit, schnelle Beschleunigung und außergewöhnliche Stabilität vereint. Das Fahrzeugsystem hat sich bereits im Einsatz bewährt und bietet überlegene Mobilität und Vielseitigkeit für unterschiedliche Einsatzprofile.
Im Rahmen dieses strategischen Projekts wird FTS vom Standort Flensburg aus, die langfristig logistische Versorgung sicherstellen und so ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft gewährleisten. Über Deutschland hinaus wird der TAHR auch weiteren internationalen Partnern angeboten, die ein robustes, kampferprobtes Spezialfahrzeug suchen.
Jörg Kamper, CEO der Flensburg Technology Systems GmbH: “Wir sind hochzufrieden über das langfristig angelegte Projekt mit der Bundeswehr. Wir freuen uns auf die gemeinsame Projektrealisierung mit dem KSK und sind überzeugt, dass unser Fahrzeugsystem nicht nur für die Bundeswehr, sondern auch für weitere Spezialeinsatzverbände internationaler Streitkräfte die bestmögliche Antwort ist. Mit der pünktlichen Lieferung der Fahrzeugsysteme werden wir unseren Beitrag zur zukünftigen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr und des KSKs beitragen.“
Quelle/Bildrechte FTS
Als Mitglied im blauen Bund e.V. müssen Sie sich hierfür einloggen.
Sollte ihnen der persönliche Zugang nicht mehr bekannt sein, so wenden Sie sich bitte an den webmaster@blauer-bund.de.
Als Mitglied im blauen Bund e.V. müssen Sie sich hierfür einloggen.
Sollte ihnen der persönliche Zugang nicht mehr bekannt sein, so wenden Sie sich bitte an den webmaster@blauer-bund.de.
Als Mitglied im blauen Bund e.V. müssen Sie sich hierfür einloggen.
Sollte ihnen der persönliche Zugang nicht mehr bekannt sein, so wenden Sie sich bitte an den webmaster@blauer-bund.de.
Im August 2025 wurden folgende Personalmaßnahmen wirksam:
Ruhestand:
Generalleutnant Andreas Hoppe, zuletzt eingesetzt als Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, wurde in den Ruhestand versetzt.
Benedikt Zimmer, zuletzt Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Personalmaßnahmen in militärischen Spitzenpositionen:
Heer:
Generalmajor Jared Sembritzki, zuletzt als Chef des Stabes im Kommando Heer eingesetzt, wird nun als Kommandeur Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf eingesetzt.
Oberst Jörg Tölke, zuletzt eingesetzt als Referatsleiter MEO I 3 im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, wird nun als Kommandeur Panzertruppenschule in Munster eingesetzt.
Luftwaffe:
Brigadegeneral Uwe Angermeyer, zuletzt Kommandeur Unterstützungsverbände im Luftwaffentruppenkommando in Köln, wird nun als Leiter der neu aufgestellten Continuing Airworthiness Management Organisation der Bundeswehr in Köln eingesetzt.
Oberst i.G. Kai Ohlemacher, zuletzt eingesetzt als Referatsleiter EBU II 5 im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn, wird nun als Leiter Bereich Luft im Luftwaffentruppenkommando in Köln eingesetzt.
Personalmaßnahmen in zivilen Spitzenpositionen:
Bundesministerium der Verteidigung
Dr. Jan Stöß, bisher Abteilungsleiter Recht und Organisation im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, ist nun Staatssekretär für Recht und Zentrales im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin.
Jens Plötner, bisher im Auswärtigen Amt und im Bundeskanzleramt in Berlin tätig, ist nun Staatssekretär für Rüstung sowie Innovation und Cyber im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin.
Unterstützungsbereich der Bundeswehr
Ministerialrat Matthias Damm, bisher Referatsleiter Planung II 5 im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn, ist nun Stellvertretender Amtschef im Planungsamt der Bundeswehr in Berlin.
Quelle:
Bundesministerium der Verteidigung
Autor: Presse- und Informationszentrum Personal