Buchempfehlung: Zeitenwende in der Sicherheitspolitik – Deutschlands Weg in eine neue Ordnung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde!

Heute möchte ich Ihnen das von Herrn Ringo Wagner und mir heraus gegebene Buch „Zeitenwende in der Sicherheitspolitik – Deutschlands Weg in eine neue Ordnung“ vorstellen und zugleich aufzeigen, wie Sie dieses Buch kostenfrei erhalten können.

In diesem Buch haben 20 kompetente Autoren zur der aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklung der Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik in kurzen Beiträgen Positionen bezogen, Handlungsbedarf beschrieben und Vorschläge zur weiteren Entwicklung vorgestellt.

Nach einem Grußwort vom Bundeskanzler Olaf Scholz haben die nachstehenden Persönlichkeiten uns einen Beitrag zur Verfügung gestellt:

• Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD
  • Jens Stoltenberg, Generalsekretär der NATO
  • Katarina Barley, MdEP, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments
  • Christine Lambrecht, Bundesministerin der Verteidigung
  • Svenja Schulze, Bundesentwicklungsministerin
  • Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration
  • Wolfgang Hellmich, MdB, Sprecher der Arbeitsgruppe Sicherheits- und Verteidigungspolitik der SPD-Bundestagsfraktion
  • Klaus Beck, DGB
  • Hanns Günther Hilpert / Angela Stanzel, SWP
  • Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung,
  • Professorin Dr. Ursula Schröder IFSH Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Johannes Varwick, Professor für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Universität Halle-Wittenberg
  • Dr. Hans-Peter Bartels, Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik
  • Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks, Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe
  • Markus Laubenthal, Generalleutnant, Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr
  • Dr. Hans Christoph Atzpodien, Hauptgeschäftsführer. – BDSV
  • Helmut Ganser, Brigadegeneral a.D.
  • Marcel Bohnert, Oberstleutnant i.G., Stellvertretender Vorsitzender Bundeswehrverband des Deutschen Bundeswehrverbandes
  • Dr. Wolfram Geier, Abteilungsleiter, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Abteilung Risikomanagement, Internationale Angelegenheiten

Olaf Scholz unterstrich in seinem Grußwort die Notwendigkeit einer breiten gesellschaftlichen Diskussion über unsere Sicherheit und wie wir sie gemeinsam stärken können und führte zu dem Buch aus: “Deshalb kommt dieser Band genau zur richtigen Zeit“

„Sie finden unter: Publikation herunterladen (19MB, PDF-File) das Buch „Zeitenwende in der Sicherheitspolitik – Deutschlands Weg in eine neue Ordnung“. Das Buch wurde u.a. in der Publikationsliste des FES-Büros Magdeburg veröffentlicht.

Mit den gemeinsam mit Herrn Ringo Wagner herausgegebenen vorangegangenen Büchern „Komplexe Krisen – aktive Verantwortung: Magdeburger Gespräche zur Friedens- und Sicherheitspolitik“ (2016), „Handlungsfähigkeit stärken – Stabilität schaffen: Überlegungen zur Europäischen Sicherheits- und Verteidigungsunion“ (2018) und „Die Allianz im Umbruch: Änderungen in Strukturen, Prozessen und Strategien“ (2020) sahen wir das Feld der friedens-, außen-, sicherheits- und verteidigungspolitischen Herausforderungen unserer Gegenwart abgesteckt.

Abschließend möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung der vier Büchern bei dem Lektor Sönke Hallmann und für das Layout bei Frau Anita Pellens bedanken. Mein besonderer Dank gilt dem Mitherausgeber Herrn Ringo Wagner, Leiter des Landesbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt, der sich mit außerordentlichen Engagement beispielhaft den Herausforderungen der Friedens-, Außen-, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik widmet.

Hans-Joachim Schaprian, Oberst a. D.