Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen – Juli 2019

I. Personalveränderungen in militärischen Spitzenstellen

Im Juli werden folgende Personalmaßnahmen wirksam:

BMVg

Brigadegeneral Jürgen BRÖTZ, Unterabteilungsleiter Strategie und Einsatz I im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin, wird zur Vorbereitung auf seine Einsatzverwendung im Einsatzführungskommando der Bundeswehr, Schwielowsee, eingesetzt. Sein Nachfolger wird Oberst Achim Martin WERRES, Referatsleiter Strategie und Einsatz I 3 im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin.

GenInsp

Konteradmiral Thomas JUGEL, Amtschef Planungsamt der Bundeswehr, Berlin, wird zur Unterstützung der Abteilungsleitung Planung bei der Durchführung eines Sonderprojektes im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin, eingesetzt. Sein Nachfolger wird Brigadegeneral Wolfgang GÄBELEIN, zuletzt im Kommando Streitkräftebasis, Bonn, eingesetzt.

Brigadegeneral Friedhelm Klaus TRÄNAPP, zuletzt im Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, Berlin, eingesetzt, wird Assistant Chief of Staff J 1, SHAPE/BEL.

SKB

Generalleutnant Hans-Werner WIERMANN, Deutscher Militärischer Vertreter im Military Committee NATO und EU, Brüssel/BEL, wird Director General of the International Military Staff, Brüssel/BEL. Sein Nachfolger wird Vizeadmiral (TR) Klaus-Michael NELTE, zuletzt Leiter des Stabes Organisation und Revision im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin. Ihm folgt Ministerialdirigent Malte KRAUSE, bisher Stellvertreter des Leiters des Stabes Organisation und Revision im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin.

Konteradmiral Jan Christian KAACK, Abteilungsleiter Einsatz Kommando Streitkräftebasis, Bonn, wird Commander DDO/DtA Joint Warfare Center Stavanger/NOR. Ihm folgt Generalmajor Wilhelm GRÜN, Commander Joint Force Training Centre, Bydgoszcz/POL.

Heer

Brigadegeneral Uwe Alexander Franz BECKER, Director NATO Advisory and Liaison Team, Kosovo, wird Deputy Chief of Staff Operations LC HQ Izmir/TUR. Sein Nachfolger wird Brigadegeneral Michael Gerhard OBERNEYER, zuletzt National Military Representative (DEU), SHAPE/BEL. Ihm folgt Brigadegeneral Udo SCHNITTKER, Kommandeur Kommando Feldjäger der Bundeswehr, Hannover. Sein Nachfolger wird Oberst Ulf HÄUSSLER, zuletzt Büroleiter Staatssekretär Hoofe im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin.

Brigadegeneral Peter Joachim MIROW, zuletzt Mission Force Commander EUTM, Mali, wird Kommandeur Deutsch-Französische Brigade, Müllheim.

Marine

Flottillenadmiral (TR) Hans-Jörg DETLEFSEN, Referatsleiter 232 im Bundeskanzleramt, Berlin, wird Deputy Chief of Staff Maritime Air Command, Northwood/GBR.

Im Juni wurden keine Veränderungen wirksam.

Im April/Mai wurden folgende Personalmaßnahmen wirksam:

Cyber- und Informationsraum

Generalmajor Michael VETTER, Chef des Stabes Kommando Cyber- und Informationsraum, Bonn, wurde Abteilungsleiter Cyber/Informationstechnik im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin. Ihm folgte Konteradmiral Dr. Thomas DAUM, Chef des Stabes NATO Communications and Information Agency (NCIA), Brüssel/BEL.

Heer

Generalleutnant Alfons Heribert August MAIS, zuletzt Chief of Staff Resolute Support, Afghanistan, wird Kommandierender General I. DEU/NLD Korps, Münster. Sein Nachfolger wurde Generalleutnant (TR) Andreas MARLOW, zuletzt Kommandeur der Division Schnelle Kräfte, Stadtallendorf. Ihm folgte Brigadegeneral Andreas HANNEMANN, Kommandeur Ausbildungszentrum Infanterie, Hammelburg. Ihm wiederum folgte Brigadegeneral Michael MATZ, Stellvertretender Kommandeur 1. Panzerdivision Oldenburg/Oldenburg. Sein Nachfolger wurde Brigadegeneral Dieter MEYERHOFF, zuletzt Chef des Stabes I. DEU/NLD Korps, Münster.

Sanitätsdienst

Generalarzt Dr. Andreas Heinrich HÖLSCHER, zuletzt Stellvertretender Kommandeur Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Weißenfels, wird im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr, Koblenz, eingesetzt. Sein Nachfolger wurde Generalarzt Dr. Bruno MOST, Abteilungsleiter A im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr, Koblenz. Ihm folgte Oberstarzt Dr. Johannes Werner BACKUS, zuletzt Leiter Spezialstabsabteilung im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr, Koblenz.

SKB

General (TR) Erhard BÜHLER, zuletzt zur Vorbereitung auf seine neue Verwendung als Commander Allied Joint Force Command (COM JFC), Brunssum/NLD, im Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, Berlin, eingesetzt, wird COM JFC Brunssum/NLD.

Generalmajor (TR) Jörg Thorsten SEE, Kommandeur Panzerbrigade 12, Cham, wird Deputy Assistant Secretary General Defence Policy and Planning Division (DASG DPP) im NATO IS, Brüssel/BEL. Ihm folgt Oberst Björn SCHULZ, Referatsleiter Strategie und Einsatz II 1 im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin.

II. Personalveränderungen in zivilen Spitzenstellen

Im Juli 2019 wird folgende Personalveränderung wirksam:

BMVg

Ministerialdirigent Peter HEMMERICH, bisher Stellvertreter des Abteilungsleiters und Unterabteilungsleiter I der Abteilung Haushalt und Controlling des Bundesministeriums der Verteidigung in Bonn, wird mit Ablauf des Monats Juni 2019 in den Ruhestand versetzt. Ihm folgt Ministerialrat Jürgen KINDLER, bisher Referatsleiter I 3 in der Abteilung Haushalt und Controlling des Bundesministeriums der Verteidigung in Bonn.

Für die zivile Personalführung ergeben sich für April, Mai und Juni 2019 keine Personalveränderungen in Spitzenstellen.

Quelle:
Bundesministerium der Verteidigung