Logistikbataillon 467

Wappen Logistikbataillon 467

Im Folgenden stellen wir Ihnen das Logistikbataillon 467 vor. Informieren Sie sich hier über die Aufträge des Logistikbataillon 467 und lesen Sie, wie und mit welchen Mitteln sie diese Aufträge wahrnimmt.

Aufstellung des Versorgungsbataillons 366 in Walldürn
1966 Verlegung des Versorgungsbataillons 366 nach Bad Mergentheim auf den Trillberg
1972 Umbenennung Versorgungsbataillon 366 in Versorgungsbataillon 12
1975 Umbenennung Versorgungsbataillon 12 in Nachschubbataillon 12
Unterstützung bei Hochwassereinsatz in Königheim (Tauber)
Verlegung des Nachschubbataillons 12 nach Veitshöchheim
Unterstützung bei Hochwasser (Oderflut)
Abstellung großer Teile Nachschubbataillon 12 zum Logistikregiment
Unterstützung bei Hochwasser (Elbeflut)
2003
Umgliederung des Nachschubbataillons 12 in Logistikbataillon 12. Mit Umgliederung zum Logistikbataillon 12 gleichzeitig Unterstellungswechsel von Logistikregiment 10 zur Logistikbrigade 200
2005
Unterstellungswechsel zur Streitkräftebasis und Umbenennung zum Logistikbataillon 467
Verlegung des Bataillons mit allen Teilen nach Volkach
2010 NRF-Stand-by-Auftrag für 6 Monate
OMLT CSS in Masar-i-Sharif
2013
NRF-Stand-by-Auftrag für 12 Monate
2013
ACTIVE FENCE TUERKEI (AF TUR) – Logistische Unterstützung der deutsche PATRIOT-Einheiten
Auftrag

Das Logistikbataillon 467, als Teil der mobilen Unterstützungskräfte der Streitkräftebasis, stellt für die eingesetzten Kontingente, von Eingreifoperationen, die Folgeversorgung sicher.
Hierzu wird je nach Lage eine vorgeschobene Logistische Basis eingerichtet und betrieben. Um eine Versorgung der Eingreifoperationen mit Einzelverbrauchsgütern, Nicht-verbrauchsgütern und Mengen-verbrauchsgütern auf Dauer sicher stellen zu können, ist es in der Lage in einem oder mehreren Einsatzräumen logistische Einrichtungen zu errichten, diese zu betreiben und eigenständig zu schützen. Darüber hinaus ist das Logistikbataillon 467 materiell und personell auch in der Lage einen Servicepunkt einzurichten und diesen aus eigenen Kräften zu betreiben.

Qualifiziert
Insgesamt verfügt das Logistikbataillon über hoch ausgebildetes Personal in den Bereichen Transport, Nachschub, Instandsetzung und Umschlag.
Den Schwerpunkt des Bataillons stellt die Gestellung von Kräften für die North Atlantic Treaty Organisation Response Force und die European Union Battle Group in jeweils wiederkehrenden Rotationszyklen dar.

Dem Auftrag nachkommen

Hierbei wird das Bataillon insofern ausgebildet, dass es abrufbereit innerhalb kürzester Zeit in einen Einsatzraum verlegen und dort seinem logistischen Auftrag nachkommen kann.
Hierzu sind die erforderlichen militärischen und logistischen Fähigkeiten so zu entwickeln, dass sie auch unter schlechten infrastrukturellen Vorraussetzungen und unter allen Umweltbedingungen sichergestellt sind.

Quelle: Streitkräfteunterstützungskommando, www.streitkraefteunterstuetzungskommando.bundeswehr.de