Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP) – Deutsche Verteidigungspolitik in der Zeitenwende


Version
Download 5
Gesamtansichten 95
Dateigröße 668.39 KB
Dateityp pdf
Erstellt am 20. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023
Download

Ich darf Sie auf eine Veranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP) - Sektion Bad Neuenahr/Ahrweiler, die am 16.März 2023 im Rathaussaal von Bad Neuenahr statt findet,  aufmerksam machen.

Die vor einem Jahr eingeleitete „ Zeitenwende" spiegelt die dramatische Veränderung der sicherheitspolitischen Lage in Europa wieder. Insgesamt muss man heute von einem Ende tiefgreifender und bequemer Illusionen ausgehen. Nahezu alles hat sich nun der kritischen Frage zu stellen - ob es den Anforderungen an eine angemessene Sicherheitsvorsorge noch entspricht etwa von der Katastrophenvorsorge bis hin zur Landes und Bündnisverteidigung. Dabei stehen die aktuellen Fähigkeiten der Bundeswehr sowie eine notwendige Stärkung und Weiterentwicklung der Truppe ebenso im Mittelpunkt, wie etwa eine sinnvolle Unterstützung der Ukraine in ihrem Verteidigungskrieg gegen Russland.

 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage.